Aktualisierte Influenza-Impfstoffe für die Saison 2025-2026
Gesundheitsbehörden weltweit haben aktualisierte Grippeimpfstoff-Formulierungen für die Saison 2025-2026 angekündigt. Die WHO und das US-CDC empfehlen nun trivalente Impfstoffe, die auf neu auftretende H3N2-Varianten sowie H1N1- und B/Victoria-Stämme abzielen. Dies markiert eine bedeutende Abkehr von früheren quadrivalenten Formulierungen, da B/Yamagata-Viren seit 2020 nicht mehr zirkulieren.
Wichtige Impfstoffkomponenten
Für eibasierte Impfstoffe:
- A/Victoria/4897/2022 (H1N1)pdm09-ähnliches Virus
- Aktualisiertes A/Thailand/8/2022 (H3N2)-ähnliches Virus
- B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria-Linie)-ähnliches Virus
Für Zell-/rekombinante Impfstoffe:
- A/Wisconsin/67/2022 (H1N1)pdm09-ähnliches Virus
- Aktualisiertes A/Massachusetts/18/2022 (H3N2)-ähnliches Virus
- B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria-Linie)-ähnliches Virus
Selbstverabreichungsoption kommt
In einer bahnbrechenden Entwicklung hat die FDA FluMist-Nasenspray zur Selbstverabreichung ab 2025-2026 zugelassen. Erwachsene (18-49 Jahre) können es selbst verabreichen, während Betreuer (18+) es Kindern (2-17 Jahre) geben können. Dieser lebend-attenuierte Impfstoff enthält die gleichen Stämme wie injizierbare Optionen, bietet aber nadel-freie Verabreichung. Mediziner betonen, dass sachgemäße Lagerung und Anwendungsschulungen entscheidend sein werden.
Impfstoffverfügbarkeit und Zugänglichkeit
Hersteller planen die Lieferung von bis zu 148 Millionen Dosen in den USA. Die meisten Versicherungen decken Grippeimpfungen ohne Zuzahlung ab, während nicht-versicherte Personen kostengünstige Optionen nutzen können über:
- Gesundheitsämter
- Gemeindegesundheitszentren
- Apotheken
- Arbeitgeberprogramme
Das Vaccines for Children-Programm bietet weiterhin kostenlose Impfstoffe für berechtigte Jugendliche, einschließlich Medicaid-Empfänger.
Ko-Infektionsrisiken und Prävention
Experten warnen vor gleichzeitigen Atemwegsinfektionen, die immer häufiger auftreten. "Wir sehen mehr Fälle, in denen Patienten Grippe plus COVID-19 oder RSV haben", so CDC-Virologin Dr. Alicia Kim. Impfungen bleiben die primäre Abwehr, wobei Studien zeigen, dass Grippeimpfungen das Hospitalisierungsrisiko in gut passenden Saisons um 40-60% reduzieren.
Wer sollte geimpft werden?
Das CDC empfiehlt die jährliche Grippeimpfung für alle ab 6 Monaten, besonders wichtig für:
- Erwachsene über 65
- Schwangere
- Menschen mit chronischen Erkrankungen
- Gesundheitspersonal
- Kinder unter 5
Die Impfung ist optimal vor Oktober, mit Schutz während der gesamten Grippesaison. Entgegen der Volksmeinung kann man keine Grippe durch den Impfstoff bekommen, da injizierbare Versionen inaktivierte Viren enthalten.